Häufige Fragen und die Antworten



  1. Welche Ermäßigungen gibt es?
  2. Dürfen Minderjährige alleine reisen?
  3. Ist der Bus barrierefrei?
  4. Wie viel Gepäck kann ich mitnehmen?
  5. Kann ich mein Haustier mitnehmen?
  6. Benötige ich eine Platzreservierung?
  7. Kann ich gebuchte Fahrscheine umtauschen oder stornieren?
  8. Bis wann kann ich eine Fahrt buchen?
  9. Kann ich mit meinem Fernbus-Ticket auch den öffentlichen Nahverkehr nutzen?
  10. Warum kann ich keine Fahrkarte von Bonn nach Köln oder von Stuttgart nach Karlsruhe buchen,
    obwohl der Bus dort auf der Strecke hält?
  11. Was ist eine "Bedarfshaltestelle"?
  12. Wann muss ich an der Abfahrtshaltestelle sein? Gibt es einen Check-In?
  13. Wie erkenne ich die Haltestellen von Univers?
  14. Sind die Fahrscheine übertragbar?
  15. Gibt es eine Toilette an Bord?
  16. Sind Speisen und Getränke an Bord erhältlich?
  17. Wie sind die Busse ausgestattet?
  18. Gibt es Pausen während der Fahrt?
  19. Bezahlung?
  20. Was passiert, wenn ein Bus Verspätung hat oder ausfällt?
  21. Was passiert, wenn ich einen Anschlussbus verpasse, weil mein Bus Verspätung hat?
  22. Wo erhalte ich aktuelle Informationen zu Verspätungen, Ausfällen,…?


1. Welche Ermäßigungen gibt es?

Kinder
In Begleitung eines Eltern- oder Großelternteils reisen Kinder bis einschl. 5 Jahre kostenlos, Kinder zwischen 6 und 12 Jahren zahlen einen ermäßigten Preis.
Diese Regelung gilt für max. 2 Kinder pro 1 Erwachsenen, jedes weitere Kind zahlt den Vollpreis.

Schwerbehinderte
Eine Ermäßigung für Schwerbehinderte gibt es nicht.
Wenn Sie auf eine Begleitung angewiesen sind und in Ihrem Schwerbehindertenausweis entsprechend ein "B" vermerkt ist, reist Ihre Begleitperson kostenlos mit.

2. Dürfen Minderjährige alleine reisen?

Kinder unter 9 Jahre dürfen nicht alleine reisen.
Alleinreisende Kinder zwischen 9 und (einschl.) 15 Jahren benötigen eine Einverständniserklärung der Eltern und zahlen den vollen Fahrpreis.
Einverständniserklärung als PDF zum Download

3. Ist der Bus barrierefrei?

Leider momentan noch nicht.
Eine persönliche Betreuung bei Ein-/Ausstieg und während der Fahrt durch das Buspersonal ist leider nicht möglich, da i.d.R. kein Begleitpersonal des Busunternehmens anwesend ist.
Bitte beachten Sie daher, dass ggf. erforderliche Hilfestellung beim Ein- und Aussteigen, z. B. durch einen von Ihnen beauftragten Behindertenfahrdienst, sichergestellt werden muss.
Selbstverständlich ist eine Mitnahme Ihres Rollstuhls im Gepäckraum möglich.

4. Wie viel Gepäck kann ich mitnehmen?

Ein Handgepäck (Höchstmaße 35 x 25x 15cm) kann kostenfrei mit in den Fahrgastraum genommen werden.
Darüber hinaus sind pro Fahrgast max. 4 Gepäckstücke erlaubt. Hierfür fallen zusätzliche Kosten an, die Sie direkt beim Busfahrer entrichten:
• bis zu 2 Gepäckstücke: je 1 Euro
• 3.+4. Gepäckstück: je 10 Euro
• Gepäckstücke über 25 kg : je 10 Euro
Sperrgepäck (Fahrräder, Kinderwagen, Skier…) können leider nicht transportiert werden.
Ausnahme: Rollstühle können im Gepäckraum transportiert werden.

5. Kann ich mein Haustier mitnehmen?

Ja, wenn es im Besitz eines gültigen Fahrausweises ist:
Unabhängig von der Größe des Tieres fällt für dessen Beförderung ein Fahrpreis in Höhe von 50% des Normalpreises an. Für jeden Tierfahrschein wird auch ein Sitzplatz geblockt, sodass genügend Platz zur Unterbringung des Tieres bleibt.
Bitte beachten Sie:
• alle Tiere dürfen nur unter Aufsicht einer qualifizierten Begleitperson mitreisen
• Hunde, die andere Mitreisende gefährden könnten, müssen einen Maulkorb tragen
• Alle anderen Tiere benötigen eine Transportbox

6. Benötige ich eine Platzreservierung?

Jeder Inhaber eines Fahrscheins hat eine 100%-ige Sitzplatzgarantie, daher ist eine Sitzplatzreservierung nicht erforderlich!
Eine platzgenaue Buchung ist nicht möglich.

7. Kann ich gebuchte Fahrscheine umtauschen oder stornieren?

Gegen eine Bearbeitungsgebühr von 9,90 Euro können Sie von der gebuchten Fahrt zurücktreten, wenn Sie uns während unserer Servicezeiten, bis spätestens 48 Stunden vor der Abfahrt, hierüber telefonisch informieren:
• Hotline: 0221-280 370
• Servicezeiten:
    • Mo-Fr 08:00-20:00 Uhr
    • Sa 09:00-18:00 Uhr
    • So und Feiertags 10:00-16:00 Uhr
Bei einem Umtausch gelten dieselben Regeln wie bei einer Stornierung.

8. Bis wann kann ich eine Fahrt buchen?

Online und telefonisch ist die Buchung einer Fahrt in der Regel bis 72 Stunden vor Abfahrt möglich.

Sofern der Bus noch nicht ausgebucht ist, sind Fahrscheine noch direkt beim Busfahrer erhältlich.

9. Kann ich mit meinem Fernbus-Ticket auch den öffentlichen Nahverkehr nutzen?

Das KombiTicket zur An- bzw. Abreise im öffentlichen Nahverkehr ist derzeit für ausgewählte Haltestellen verfügbar. Unser Service wird stetig um neue Zu- und Ausstiege erweitert.
Sofern Sie das Merkmal HAUSGEDRUCKT auf dem Fernbus-Fahrschein sehen, können Sie online kostenlos ein KombiTicket abrufen.
Alles Wissenswerte und die Möglichkeit, das KombiTicket bequem zu Hause auszudrucken, finden Sie unter www.hausgedruckt.de.

10. Warum kann ich keine Fahrkarte von Bonn nach Köln oder von Stuttgart nach Karlsruhe buchen, obwohl der Bus dort auf der Strecke hält?

Es ist gesetzlich geregelt, dass der nationale Linienbusverkehr dem ÖPNV keine Konkurrenz machen darf. Daher dürfen von uns keine Tickets für Strecken angeboten werden, die kürzer als 50 km sind oder die vom ÖPNV in weniger als 1 Stunde bewältigt werden.

11. Was ist eine "Bedarfshaltestelle"?

Bedarfshaltestellen (im Fahrplan mit * gekennzeichnet) sind Haltestellen, die nur auf vorherige Anfrage angefahren werden. Wer an einer Bedarfshaltestelle ein- oder aussteigen möchte, muss dies bis spätestens 3 Tage vor der Fahrt anmelden. Versuchen Sie weniger als 3 Tage vorher eine Fahrt zu buchen, deren Start oder Ziel an einer Bedarfshaltestelle liegt, so ist dies nur möglich, wenn bereits Anmeldungen für diese Haltestelle vorliegen. Liegen uns zu diesem Zeitpunkt keine Anmeldungen vor, ist eine Buchung nicht mehr möglich. In unserem Onlineshop erhalten Sie dann die Fehlermeldung "Bedarf - Diese Verbindung ist nicht mehr buchbar."

12. Wann muss ich an der Abfahrtshaltestelle sein? Gibt es einen Check-In?

Es wird empfohlen, sich spätestens 15 Minuten vor Abfahrt an der Haltestelle einzufinden. Einen Check-In gibt es nicht.

13. Wie erkenne ich die Haltestellen von Univers?

An den Busbahnhöfen (und auch an den übrigen Haltestellen) wird es spezielle Univers-Haltestellenschilder geben.

14. Sind die Fahrscheine übertragbar?

Der Besteller muss bei Fahrtantritt anwesend sein. Die Tickets etwaiger Mitreisender sind übertragbar.

15. Gibt es eine Toilette an Bord?

Ja.

16. Sind Speisen und Getränke an Bord erhältlich?

Ja, es gibt Snacks und Getränke auf den meisten Strecken.

17. Wie sind die Busse ausgestattet?

Alle Busse sind mit Schlafsesseln (großer Sitzabstand), Klimaanlage und WC ausgestattet. Darüber hinaus gibt es in einigen Bussen einen Bordservice mit Zeitschriften und Tageszeitungen. Zum Teil verfügen die Busse über Steckdosen und WLAN.

18. Gibt es Pausen während der Fahrt?

Damit Sie möglichst schnell und sicher ans Ziel kommen, setzen wir auf längeren Strecken zwei Busfahrer ein. Die gesetzlichen Ruhezeiten können so auch ohne längere Zwischenhalte eingehalten werden.
An den einzelnen Haltestellen auf der Strecke halten die Busse immer nur so lange, bis die Fahrgäste aus- bzw. eingestiegen sind.

19. Bezahlung

Ihre Tickets bezahlen Sie bequem per Kreditkarte (EUROCARD, VISA, American Express) oder per Lastschrift. Sollte uns eine Belastung Ihres Zahlungsmittels nicht möglich sein, besteht kein Anspruch auf Beförderung.

20. Was passiert, wenn ein Bus Verspätung hat oder ausfällt?

Bei mehr als 90 Minuten Verspätung wird der Fahrpreis erstattet, wenn der Fahrgast das Ticket nicht mehr nutzen möchte. Fällt eine Fahrt komplett aus, wird der Fahrpreis erstattet.
Tagesaktuelle Informationen erhalten Sie rund um die Uhr unter www.univers-reisen.de
oder telefonisch unter 0228-9890012..

21. Was passiert, wenn ich einen Anschlussbus verpasse, weil mein Bus Verspätung hat?

I.d.R. wartet der Anschlussbus auf verspätete Zubringerbusse. Sollte dieser Anschluss einmal nicht gewährleistet werden können, sorgt UNIVERS für eine Ersatzbeförderung.

22. Wo erhalte ich aktuelle Informationen zu Verspätungen, Ausfällen,…?

Tagesaktuelle Informationen erhalten Sie rund um die Uhr unter www.univers-reisen.de
oder telefonisch unter 0228-9890012.